Pressemitteilung | 22.07.2014

Im Flaucher auf den Naturschutz achten!

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat davor gewarnt, bei den geplanten Parkpflegemaßnahmen im Flaucher die Belange des Naturschutz zu missachten. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Krieger fordert in einem Antrag, „die besondere Schutzwürdigkeit des Flora-Fauna-Habitats gebührend zu berücksichtigen“ und die Pflegemaßnahmen auf den Schutz des wertvollen Lebensraumtyps „Hartholzaue“ auszurichten. Außerdem, so der Antrag, sind Bürgerinnen und Bürger sowie die anerkannten Naturschutzverbände in den weiteren Prozess intensiv einzubinden.

Hintergrund des Antrags ist die erklärte Absicht der Stadt, den Flaucher anlässlich seines 175. Geburtstages wieder mehr nach seinem historischen Vorbild zu gestalten. Da diese Absicht laut Presseberichten mit der Auslichtung von Buschwerk und der Rodung kleinerer Gehölze einhergeht, befürchten Naturschutzverbände eine Beeinträchtigung des Lebensraumes schützenswerter Arten.

Sabine Krieger: „Der Flaucher ist aufgrund seiner wertvollen Auenvegetation ein Teilgebiet des Flora-Fauna-Habitats ‚Oberes Isartal.’ Dieser besondere Schutzstatus verpflichtet die Stadt, eine Verschlechterung des Status quo in diesem Gebiet zu vermeiden. Auch die historischen Parkpflegemaßnahmen müssen deshalb im besonderen Maße auf die im Lauf der Jahrzehnte gewachsenen Lebensräume für Pflanzen und Tiere Rücksicht nehmen und auf die Schutzwürdigkeit des Flora-Fauna-Habitats abgestimmt werden. Bevor Rodungen oder Auslichtungen beginnen, sollten zudem die Öffentlichkeit und Naturschutzverbände an der Planung beteiligt werden – ebenso wie der Stadtrat, der bisher nicht über die Ziele der historischen Parkpflege im Flaucher informiert wurde!“