Pressemitteilung | 19.12.2023

Höhere Rabatte für das Frauen-Nachttaxi

Der Kreisverwaltungsausschuss hat heute beschlossen, das Frauen-Nachttaxi dauerhaft einzuführen. Gleichzeitig wurde die Höhe des Rabattbetrages auf 10 € verdoppelt. Das Kreisverwaltungsreferat erhielt außerdem den Auftrag, in Zusammenarbeit mit dem IT-Referat das bisher auf gedruckten Gutscheinen beruhende System zu digitalisieren, damit der Rabatt in Zukunft auch digital genutzt werden kann. Zusätzlich soll die Anzahl der Ausgabestellen erhöht werden, denn nur 1200 eingelöste Gutscheine sind noch viel zu wenige. Zum Beispiel sollen die Gutscheine in Jugendzentren, in Clubs oder in ASZ ausgegeben werden.

Stadträtin Anja Berger: „Dass Frauen sich einschränken in ihrer Bewegungsfreiheit wollen wir so nicht akzeptieren. 58 Prozent der Frauen meiden nachts bestimmte Plätze und Parks – aber nur 29 Prozent der Männer. Knapp 52 Prozent der Frauen meiden nachts den ÖPNV, aber nur knapp 27 Prozent der Männer. Und 41 Prozent der Frauen versuchen, nachts gar nicht das Haus zu verlassen – im Vergleich zu knapp 18 Prozent bei den Männern (>>>hier).

Es ist daher eine Errungenschaft, ihnen mit dem Nachttaxi eine Beförderungsmöglichkeit anzubieten, in der sie sich sicher fühlen können. Mit dem heutigen Beschluss wird das Frauen-Nachttaxi zu einer festen Institution im Münchner Nachtleben. Die Erhöhung des Rabatts ist eine notwendige Anpassung an die den Frauen tatsächlich entstehenden Kosten und wird die Attraktivität steigern. Wir begrüßen auch, dass das  Angebot intensiver beworben werden und bald auch digital zur Verfügung stehen soll. So wird sich die Zahl der Nutzer*innen noch deutlich erhöhen.