Pressemitteilung | 30.06.2022

Hiobsbotschaften zur Zweiten Stammstrecke – Transparenz schaffen jetzt!

Zu der Kostenexplosion und Verzögerung beim Bau der 2. Stammstrecke sagt Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs:

„Die im Raum stehenden immensen Verzögerungen und die Kostenexplosion bei der Zweiten Stammstrecke sind für unsere Stadt inakzeptabel. Der heute vom bayerischen Verkehrsminister genannte Zeitpunkt der Fertigstellung erst im Jahr 2037 und eine beinahe Verdopplung der Kosten auf 7,2 Milliarden Euro sind bisher durch nichts begründet worden. Das ist den Bürger*innen bei allem Verständnis für krisenbedingte Probleme nicht zu vermitteln. Auch für die bis zu einer Million Fahrgäste pro Tag auf der Stammstrecke ist der seit dem Spatenstich um nun mehr als 10 Jahre nach hinten verschobene Fertigstellungstermin eine Zumutung. Und natürlich geraten auch die ambitionierten und unerlässlichen Ziele Münchens bei Verkehrswende und Klimaneutralität unter großen Druck.
Die Riege der Projektträger – Bund, Land und Deutsche Bahn – sind den Münchner*innen Antworten und Aufklärung schuldig. Hier geht es um Klarheit und Planungssicherheit, insbesondere in Zusammenhang mit dem vom Fortgang der Zweiten Stammstrecke abhängigen Projekt U9.
Dass der Bundesverkehrsminister sein heutiges Gespräch zum größten Infrastrukturprojekt Europas in München kurzfristig abgesagt hat, löst nicht nur in unserer Fraktion Kopfschütteln aus. Absolut unverständlich ist, dass er es offenbar nicht für notwendig erachtet, sich zeitnah den drängenden Fragen vor Ort zu stellen.“