Antrag | 06.03.2020

Hier wollen wir leben! Wohnen im Quartier neu denken V – Modellprojekte Bayernkaserne und Freiham

Antrag

I) Für das neue Wohngebiet auf dem Gelände der Bayernkaserne werden alle beantragten neuen Strukturen, Planungen und Prozesse für ein modernes Quartiersmanagement1 angewendet.

II) Soweit noch möglich werden die neuen Strukturen, Planungen und Prozesse zudem im Rahmen der laufenden Erschließung des Neubaugebiets Freiham berücksichtigt.

Begründung

Erst vor Kurzem haben die Planungen für das Gebiet auf der ehemaligen Bayernkaserne die Auszeichnung „Nationales Projekt des Städtebaus“ erhalten. Mit dem Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus zeichnet das Bundesinnenministerium Projekte mit besonderer nationaler und internationaler Wahrnehmbarkeit sowie sehr hoher fachlicher Qualität mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen aus. Diesen Weg sollte die Stadt weitergehen und den Mut beweisen, durch ein innovatives Quartiersmanagement entsprechend den vorangegangenen Vorschlägen ein Viertel zu schaffen, das bestehende Räume gerecht und optimal nutzt und dadurch für eine außergewöhnlich hohe Lebensqualität mit starken Gemeinschaftsgefühl sorgt.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Katrin Habenschaden
Jutta Koller
Oswald Utz
Anja Berger

Mitglieder des Stadtrates

1 „Quartiersmanagement“ beschreibt den systematischen Aufbau selbsttragender und nachhaltig wirksamer Strukturen in einem Wohngebiet, die zur Verbesserung der Lebensverhältnisse dort beitragen sollen. Ziel von Quartiersmanagement ist es, insbesondere – aber nicht ausschließlich – in neu entstehenden Stadtvierteln die Bewohnerschaft durch Projekte zu aktivieren und durch Vernetzung der Aktivitäten ein integriertes Leben im Stadtteil zu befördern.