Pressemitteilung | 28.01.2021

Gute Radwegeverbindung zwischen Lochham und Freiham muss kommen

Der Ausbau der Wege nahe der Sämannstraße soll eine attraktive Verbindung zur Bertha-Kipfmüller-Straße in Freiham schaffen. So wird die Strecke zu einer leistungsfähigen Fahrradhauptroute bis in die Münchner Innenstadt. Das ist auch dringend nötig: Denn bis 2040 werden rund 30.000 Menschen in Freiham leben und weitere 15.000 dort arbeiten. Derzeit werden die täglichen Wege im 22. Stadtbezirk Aubing, Lochhausen und Langwied noch fast zur Hälfte mit dem Auto zurückgelegt. ÖDP / Freie Wähler, Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt legen bei der Anbindung Freihams an das Umland und die Innenstadt den Schwerpunkt daher auf den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Radverkehrs. Damit die Verkehrswende gemeinsam gelingt, intensivieren die Fraktionen auch den Dialog mit den umliegenden Kommunen. Mit ihrer Forderung unterstützen sie das Anliegen der Gemeinde Gräfelfing, die sich für diesen Lückenschluss im Radwegenetz ebenfalls einsetzt.

Gudrun Lux, Stadträtin von Die Grünen – Rosa Liste sagt: „Freiham ist eines der größten Neubaugebiete in Europa. Die Menschen, die dort wohnen und arbeiten werden, brauchen gute Radverkehrsanbindungen. Dieser Lückenschluss ist ein wichtiger Baustein dafür.“

Die Initiatorin des Antrags, Sonja Haider (ÖDP/FW) sagt: „Ich bin davon überzeugt, dass die Radwegeverbindung von Lochham und Freiham sehr attraktiv und damit gut genutzt werden wird. Abseits der großen, vielbefahrenen Bodenseestraße können hoffentlich bald Pendlerinnen und Pendler auf malerischen Wegen aus dem Westen in die Stadt fahren. Meine Hoffnung ist, dass so auch im Westen der Anteil an Fahrradfahrenden deutlich steigt. Momentan liegt dieser in Aubing-Lochhausen-Langwied nur bei etwa sieben Prozent.“

Andreas Schuster, radverkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Stadtratsfraktion sagt: „Immer mehr Münchner*innen und Pendelnde aus den Nachbargemeinden steigen auf das Fahrrad. Dieses ist wichtig für das Gelingen der von uns beschlossenen Verkehrswende. Dafür brauchen wir gute Radwegeverbindungen, die wie im Fall der Route zwischen Lochham und Freiham asphaltiert und gut beleuchtet sind, damit sie das ganze Jahr genutzt werden können.“