Pressemitteilung | 04.04.2019

Gute Erfahrungen mit Holzbauweise für weitere Siedlungen und Schulen nutzen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste haben erneut die Initiative ergriffen, um die Holzbauweise in München zu fördern. Stadtrat Herbert Danner und Stadträtin Sabine Krieger setzen sich in zwei Anträgen für weitere Holzbausiedlungen ein – nach dem Muster des Prinz-Eugen-Parks – sowie für den Bau von Schulen in Holzbauweise.

Stadtrat Danner wies zur Begründung (>>>Antrag) darauf hin, dass die Siedlung im Prinz-Eugen-Park die größte Holzbausiedlung in Deutschland sei und sich wachsender Beliebtheit erfreue. Herbert Danner: „Aus ganz Deutschland erreichen das Planungsreferat Anfragen mit der Bitte um Informationen zum Holzbauprojekt im Prinz-Eugen-Park. Es spricht daher alles dafür, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und weitere Baugebiete für Holzbausiedlungen auszuweisen. Die Erfahrungen der Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften kann dabei sinnvoll genutzt werden. Holz ist einer der weltweit am meisten verwendeten und gesündesten Baustoffe, hat eine große Tradition in Bayern und steht ausreichend zu Verfügung. Deutschland ist das waldreichste Land in Europa.“

Stadträtin Krieger fordert im zweiten Antrag, dem Stadtrat im Rahmen der Schulbauoffensive Vorschläge für Schulbauprojekte in Holzbauweise zu unterbreiten. Sabine Krieger: „Das äußerst umfangreiche Schulbauprogramm, das die Stadt in den nächsten Jahren realisieren wird, bietet viele Gelegenheiten einen Teil der Schulen in nachhaltiger und klimaschonender Holzbauweise zu realisieren. Holz ist ein nachhaltiger Baustoff mit hervorragender Ökobilanz und hat günstige Auswirkungen auf das Lern- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler. Es wäre daher ein Fehler, der bisher einzigen Holzbauschule Münchens – der Grundschule an der Baierbrunner Straße – nicht weitere folgen zu lassen.“