Pressemitteilung | 11.11.2014

Grüner Erfolg: München bekommt ein kommunales Leihradsystem

P R E S S E M I T T E I L U N G
Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft hat heute die Weichen für die Einführung eines kommunalen Leihradsystems für München gestellt. Stadtrat Paul Bickelbacher, der das Leihradsystem bereits im Mai 2013 beantragt hatte, begrüßte den Beschluss „als wichtigen Schritt, dem weitere folgen müssen.“
Paul Bickelbacher „Wenn wir den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehr steigern und weitere Autofahrten ersetzen möchte, ist ein kommunales Leihradsystem ein unverzichtbares Instrument. Es freut uns, dass nun auch CSU und SPD das so sehen und dem Umsetzungsbeschluss ebenfalls zugestimmt haben. Mittelfristig darf es aber nicht bei den heute beschlossenen ca. 1200 Rädern in 125 Stationen bleiben. Wir haben in unserm Antrag aus dem letzten Jahr 5.000 Räder gefordert, denn die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass die Stationsdichte beim Leihradsystem dichter sein sollte als das Netz der Schnellbahnstationen. Der nächste Schritt ist aber erst einmal, in Zusammenarbeit mit den Bezirksausschüssen gute Standorte zu finden, die möglichst nicht auf Kosten der Gehwege und Grünanlagen gehen.“Weitere Ausbaumöglichkeiten sehen die GRÜNEN in einer Nutzung der MVG-Räder als Diensträder für die Stadtverwaltung und bei große Firmen sowie in einer regionalen Zusammenarbeit mit Kommunen im Umland.

Zu den von der SPD gestellten Anträgen für ein Fahrradstellplatzprogramm sowie auf Einrichtung einer Fahrradzählstelle und von Ladestationen für E-Bikes erklärt Paul Bickelbacher: „Wir unterstützen die Idee einer öffentlich sichtbaren Fahrradzählstation. Allerdings muss man in Rechnung stellen, dass es bereits sieben solcher Zählstationen gibt, es geht also lediglich darum, die Daten sichtbar zu machen. Wir schlagen hierfür die Residenzstraße vor, denn dies dürfte von den Zählstationen diejenige mit der höchsten Frequenz sein. Die Daten der Zählstationen gehören eigentlich auch schon längst in Internet. Eine deutliche Steigerung bei den Bike&Ride-Stellplätzen und bei den Fahrrad-Stellplätzen im öffentlichen Raum haben die GRÜNEN – rosa liste bereits im Mai 2013 gefordert. Ladestationen für Pedelecs im Öffentlichen Raum kann man testen, werden vermutlich aber eher weniger gebraucht.“

Im heutigen Bauausschuss nutzten Die Grünen – rosa liste die heutige Haushaltsdiskussion um ihre im Mai 2013 beantragte Erhöhung der Nahmobilitätspauschale auf 15 Mio. € in 2015 und in den Folgejahren auf 25 Mio. € in die Haushaltsverhandlungen einzubringen und damit zu bekräftigen.