Pressemitteilung | 19.11.2013

Grüner Antrag erfolgreich: Radfahren im Winter wird komfortabler

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Winterdienst auf den Münchner Radwegen wird sich deutlich verbessern. Das hat der Bauausschuss auf Antrag der Grünen beschlossen und zu diesem Zweck insgesamt 1,24 Millionen € zusätzlich bereitgestellt. Mit diesem Geld werden neue Stellen eingerichtet, Maschinen angeschafft und Fremdfirmen beauftragt, um die Räumungsintervalle auf den Hauptstrecken zu verkürzen.

In Teilen bereits in diesem Winter, in vollem Umfang dann ab dem Winter 2014/15 werden stark frequentierte Winterrouten bevorzugt geräumt. Dies umfasst ca. 100 km Radwege, auf denen spätestens 2 Stunden nach dem Schneefall geräumt wird. Auf den übrigen Strecken soll weiterhin innerhalb von drei Stunden geräumt werden. Zusätzlich wird jetzt 24 Stunden nach dem Schneefall noch einmal geräumt und ebenso bei Tauwetter um den für Radfahrer besonders lästigen Schneematsch zu beseitigen. Außerdem wird im Baureferat die Stelle eines Beauftragten für den Winterdienst für Rad- und Fußverkehr geschaffen. Die Stadt wird aber weiterhin auf Streusalz wird verzichten.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte den Beschluss als „wichtigen Beitrag, um im schneereichen München auch im Winter Radverkehr zu ermöglichen.“ Mit dem wachsenden Radverkehr seien auch die Beschwerden über den Zustand der Radwege im Winter immer zahlreicher und lauter geworden. Die Stadt müsse daher handeln.

Paul Bickelbacher: „Nun wird endlich ernst genommen, was wir lange Zeit immer wieder angemahnt haben. Die Verwaltung hat ein angemessenes Konzept für den Winterdienst vorgelegt, und der Stadtrat ist auch bereit, das nötige Geld auszugeben. Wir sind zuversichtlich, dass das Radfahren im Winter in München durch diese Maßnahmen erheblich komfortabler wird.“