Pressemitteilung | 31.03.2015

Grüne Verkehrspolitik in München ist im Sinne der Bürgerschaft – SPD und CSU auf dem Holzweg

Das Umweltbundesamt hat in einer bundesweiten repräsentativen Befragung von Bürgerinnen und Bürgern herausgefunden, dass 82 % sich eine andere Verkehrspolitik wünschen und dass es in den Städten weniger Autoverkehr geben soll. Bei den Jugendlichen liegt die Zahl sogar bei 92 %.

Hierzu erklärt Paul Bickelbacher, Verkehrspolitiker der Grünen – rosa liste:

„Die Verkehrspolitik der Grünen – rosa liste in München, die ganz deutlich den Fuß- und Radverkehr und den Öffentlichen Verkehr stärken möchte, ist im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Initiativen zur autofreien Innenstadt, zu attraktiveren Plätzen, für Radschnellwege und bessere Radverkehrsanlagen in der Rosenheimer und in der Lindwurmstraße sind die zukunftsfähigen Lösungen. CSU und SPD sollten überdenken, ob sie weiter so sehr auf die autogerechte Stadt setzen wollen. Wir sollten in München eine Umfrage starten, in der sich die Bürgerschaft ganz konkret zu Fragen der Verkehrspolitik in München äußern kann. Ich erwarte noch deutlichere Ergebnisse als bei der bundesweiten Befragung.“