Antrag | 16.02.2012

Grüne Lösung für den Lindengarten in der Kazmairstraße 23-24

Grüne Lösung für den Lindengarten in der Kazmairstraße 23-24

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit dem Bezirksausschuss 8 und im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort (besonders der Initiative Lindengarten) eine Lösung für das städtische Grundstück Kazmairstraße 23-24 (Grundstück Fl. Nr. 7819/3) zu erarbeiten und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen, die den grünen Charakter des sog. Lindengartens mit seinem Bestand an Lindenbäumen erhält und nicht einer intensiven Bebauung opfert.

Der Lindengarten mit seinen großen, über hundertjährigen Linden und anderen schützenswerten Bäumen ist einer der wenigen grünen Flecken auf der sehr dicht bebauten Schwanthalerhöhe. Derzeit wird auch für den Lindengarten von der Verwaltung eine dichte Form der Bebauung geprüft, der die alten Lindenbäume weichen müssten. Hierzu müssen Alternativen geprüft werden, die die Bäume schonen und eine öffentlich zugängliche Nutzung ermöglichen – etwa als öffentlicher Park. Dabei soll der Bezirksausschuss 8, der sich seit langer Zeit für eine grüne Lösung einsetzt sowie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort (besonders der seit langem tätigen örtlichen Bürgerinitiative Lindengarten) mit einbezogen werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Roth