Pressemitteilung | 03.12.2012

Grüne begrüßen Votum pro Semesterticket

P R E S S E M I T T E I L U N G

Grüne begrüßen Votum pro Semesterticket

Ein ermutigendes Signal für den Öffentlichen Nahverkehr ist nach Worten von Stadträtin Sabine Nallinger das klare Ergebnis der Abstimmung über die Einführung des Semestertickets. 86,3 % der Studierenden, die sich an der Abstimmung beteiligten (die Wahlbeteiligung lag bei 58,4 %) stimmten pro Semesterticket, das erstmals zum Wintersemester 2013/2014 zur Verfügung stehen wird.

Sabine Nallinger: „Wir freuen uns über das klare Votum der Studierenden, die sich für dieses attraktive Angebot entschieden haben. Die Stadt trägt zwar nun eine gewisses finanzielles Risiko, leistet aber einen Beitrag für soziale Gerechtigkeit, der den Studentinnen und Studenten im teuren München zugute kommt. Für die Verkehrspolitik in der Region München ist dieses Votum eine Herausforderung, den notwendigen Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern ihm höchste Priorität zu verleihen, denn die Zahl der MVV-NutzerInnen wächst!“