Pressemitteilung | 25.05.2022

Grünes Licht für Wohnungsbau auf dem Lerchenauer Feld

Der Planungsausschuss hat heute den Bau von 1650 Wohnungen mit der zugehörigen Infrastruktur auf dem Lerchenauer Feld gebilligt. Neben den Wohnungen sollen in dem neuen Quartier eine Grundschule, Gymnasium, Sportcampus sowie Kitas und Jugendeinrichtungen sowie eine vollstationäre Pflegeeinrichtung entstehen.

Stadtrat Florian Schönemann lobte das Konzept für seine Flächeneffizienz und das moderne Mobilitätskonzept. Florian Schönemann: „: Der motorisierte Individualverkehr soll auf einen Anteil von 20% begrenzt werden, wozu vor allem die Quartiersgaragen des neuen Viertels beitragen werden. Mit drei Buslinien sowie der fuß- und radläufigen Anbindung an den S- und U-Bahnhof Feldmoching ist auch der Öffentliche Nahverkehr gut erschlossen. Perspektivisch wird auch die Y-Tram ausgehend von der Schleißheimer Straße an das neue Quartier angebunden, die Trasse dafür wird freigehalten. Auch die Fahrradinfrastruktur bietet mit Zweirichtungsradwegen in der Lerchenauerstraße schnelle und sichere Verbindungen. Insgesamt überwiegt bei dieser Planung der Mehrwert für Feldmoching und die ganze Stadt, sodass der Wermutstropfen der Neuversiegelung zu verschmerzen ist.“