Pressemitteilung | 18.01.2023

Grüne – Rosa Liste wollen Geburtsklinik in Neuperlach erhalten

Die Grünen – Rosa Liste werden sich dafür einsetzen, die Geburtsklinik im Krankenhaus Neuperlach zu erhalten – zumindest für die nächsten sechs Jahre. Das beschloss die Fraktion auf ihrer Sitzung am Montag nach intensiver Debatte. 2027 soll dann aufgrund aktueller Daten neu bewertet werden, wie sich die geburtsmedizinische Versorgung in München vor dem Hintergrund der neuen und stark erweiterten Geburtsstation im Krankenhaus Harlaching darstellt.

Stadträtin Dr. Hannah Gerstenkorn, Mitglied im Aufsichtsrat der München Klinik: „Die Geburtsklinik in Neuperlach hat einen hervorragenden Ruf, erfreut sich großer Beliebtheit und deckt ein großes Gebiet im Münchner Südosten ab. Insbesondere für Frauen*, denen eine Maximalversorgung unter der Geburt Angst macht, bietet Neuperlach einzigartige Möglichkeiten. Gegenwärtig kommt es immer wieder zu Überlastungen der Münchner Kreißsäle und in den nächsten Jahren droht die Schließung von weiteren Geburtskliniken im Münchner Umland. Da bereits jetzt ca. 25 % der in München entbindenden Frauen* ihren Wohnsitz im Umland haben, ist der Erhalt ein wichtiges Signal für die Sicherstellung unseres Versorgungsauftrags.“

Stadtrat Dr. Florian Roth, Mitglied im Aufsichtsrat der München Klinik: „Zwar wird sich das Angebot an Kreißsälen in München durch den großen Neubau am Standort Harlaching beträchtlich erweitern. Doch wir haben ein starkes Wachstum auch bei den Geburten verzeichnen: Zwischen 2015 und 2021 sind 12% mehr Kinder in Neuperlach geboren worden. Da die weitere Entwicklung – auch wegen der auf Bundesebene anstehenden Krankenhausreform noch nicht klar absehbar ist, wäre eine Schließung der Geburtsklinik in Neuperlach ein Schritt ins Ungewisse.“