Pressemitteilung | 01.07.2020

Grüne – Rosa Liste für große Photovoltaik-Anlage im Münchner Norden

Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt setzen sich für die Errichtung einer großen Photovoltaik-Anlage im Münchner Norden ein. In einem gemeinsamen Antrag fordern die beiden Fraktionen die Prüfung des Standorts der ehemaligen Deponie Nord-West gegenüber dem Fröttmaninger Berg für eine Nutzung mit einer großflächigen PV-Anlage.
Dort werden die Stadtwerke München demnächst ein zweites Windrad errichten. Zudem muss in naher Zukunft die Oberfläche der ehemaligen Deponie abgedichtet werden.
Im Zuge dieser Arbeiten könnte, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen – Rosa Liste, Mona Fuchs, die Installation einer PV-Anlage bei der Planung mitberücksichtigt werden, was deren Bau und die Pflege der Fläche effizienter und günstiger mache. Besonderen Wert legt der Antrag auf die Einbeziehung der Naturschutzverbände, um die Belange des Artenschutzes von Anfang an miteinzubeziehen. Außerdem soll die Anlage auch der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern offenstehen, beispielsweise mittels Solarbausteinen oder Energiegenossenschaften.
Mona Fuchs: „Der regionale Ausbau von Erneuerbaren Energien ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Strategie, um die Stadt bis 2035 klimaneutral zu machen. Das zweite Windrad im Münchner Norden mit einer großen PV-Anlage zu komplettieren, ist ein konsequenter erster Schritt, für die auch im grünroten Koalitionsvertrag verankerte Münchner Solar-Ausbauoffensive. In der Umsetzung im Münchner Norden liegt unser Fokus darauf, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen sowie Hand in Hand mit den Naturschutzverbänden ein umfassendes Artenschutz-Konzept zu entwickeln.“