Pressemitteilung | 03.05.2022

Grüne –Rosa Liste freuen sich auf die Aufwertung des Echardinger Grünstreifens

Die Grünfläche am Campus Ost (Innsbrucker Ring/ Echardinger Straße) wird aufgewertet und zu einer attraktiven Freizeitlandschaft weiterentwickelt. Das über 4 Hektar große Gelände bietet Platz für drei Schulen, einen Kindergarten, eine Bezirkssportanlage und eine Kleingartenanlage, eingerahmt von Gehölzen mit teils
altem Baumbestand.

Nach einem Bürgerbeteiligungsverfahren erhält das Areal zahlreiche neue Einrichtungen – etwa eine Kletterwand, die auch als Lärmschutz dient, eine Seilbahn, eine Kletterlandschaft, eine Skateanlage, ein Fußballfeld, eine Fitnessanlage mit einem Trainingsangebot auch für ältere Menschen und Bahnen zum Boulespielen. Dank der Zuschüsse aus Bund-Länder-Städtebauförderprogrammen muss die Stadt nur gut die Hälfte der Kosten von 6,4, Mio € tragen. Ein entsprechender Beschluss des Bauausschusses am heutigen Nachmittag kann als sicher gelten.

Stadtrat Christian Smolka sprach den Plänen ein großes Lob aus: „Mit diesem Aufwertungsprogramm erhält die gesamte Umgebung ein neues attraktives Freizeitangebot. Hier wurde wirklich an alle gedacht – an die ganz Kleinen ebenso wie an Jugendliche und an Ältere. Auch ökologisch sind die Pläne ein Gewinn, denn einige Rasenflächen werden in Blühwiesen umgewandelt. Im Ganzen ist das ein Plus an Lebensqualität für den ganzen Münchner Südosten.“
Auf Vorschlag von Christian Smolka beschloss der Ausschuss außerdem, dem Areal den Namen „Echardinger Grünstreifen“ zu geben.