Pressemitteilung | 19.11.2019

Grüne machen Druck für mehr Personal in Kitas

Die Grünen – Rosa Liste fordern größere Anstrengungen der Stadt, um Erziehungskräfte für die Münchner Kitas zu gewinnen. Stadtrat Sebastian Weisenburger kritisierte, dass eine ursprünglich vom Bildungsreferat geplante trägerübergreifende Werbekampagne Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen sei – trotz des weit verbreiteten Personalmangels in den Kitas. Weisenburger fordert nun ein neues Konzept für die Kampagne, das auch die freien Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen einbinden solle.

Sebastian Weisenburger: „Mittlerweile leiden in München sämtliche Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen unter einem enormen Fachkräftemange. Es ist daher sinnvoll, gemeinsam um Erziehungskräfte für den Standort München zu werben – denn wenn die Erziehungskräfte der freien Träger zur Stadt wechseln oder umgekehrt ist dies ein Nullsummenspiel, das niemandem nutzt. Jede zusätzliche Fachkraft, egal in welcher Einrichtung, kommt Münchner Kindern und Familien zu Gute. Daher ist es lohnenswert die Kräfte zu bündeln und eine gemeinsame Aktion zu starten.“