Innovation und Stärkung des Tourismus – mit diesen Ideen wollen Die Grünen – Rosa Liste die Münchner Wirtschaftspolitik noch besser und zielgenauer aufstellen. Drei Anträge wird die grün-rosa Fraktion für diese Ziele in den Stadtrat einbringen und dabei auch die erforderlichen Finanzmittel beantragen.
So soll der Münchner Innovationspreis ab 2023 jährlich mit zusätzlichen 185.000 Euro ausgestattet werden. Dieser Preis wird jedes Jahr an Studierende, Gründer*innen und Akteure aus der Startup-Szene verliehen, die sich mit Innovationen im Themenfeld Smart Cities um den Preis beworben haben. Ziel ist, die Stadtverwaltung für innovative Ideen zu öffnen und Gelegenheit für die Erprobung neuer Konzepte zu bieten.
Stadträtin Julia Post: „Der Münchner Innovationspreis fördert Problemlösungen, von denen die Münchner*innen tatsächlich etwas haben. Mit der erhöhten Fördersumme steigt auch das Preisgeld auf bis zu 25.000 EUR pro Gewinnerteam. Damit investieren wir einerseits in die Qualität, andererseits bildet es deutlich mehr als bisher die Realitäten am Startup-Standort München ab und macht die Zusammenarbeit mit der Stadt attraktiver. Wir freuen uns, dass sich die Zahl der Bewerbungen erheblich vergrößert hat in den vergangenen Jahren. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln machen wir das Programm fit für die Zukunft.“
Zur Förderung des Tourismus wollen Die Grünen in den Aufbau einer digitalen Vertriebs-Infrastruktur für den MICE-Standort München investieren (MICE = Meetings Incentives Conventions Exhibitions). Dazu sollen einmalig 40.000 und ab 2023 dauerhaft 60.000 Euro bereitgestellt werden.
Sebastian Weisenburger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismusstandort zu überwinden, brauchen wir in München eine bessere Vernetzung zwischen München Tourismus und seinen Kund*innen und Partner*innen. Mit einer digitalen Plattform für Kundenpflege, Kommunikation, Vertrieb und Vermittlung von Locations, Hotels und Dienstleistungen mit Schnittstellen zu Leistungsträger*innen der MICE-Branche könnte ein erheblicher Zeitgewinn erzielt und die Reaktionsfähigkeit des Kongressbüros München in nahezu allen Aufgabenbereichen verbessert werden.“
Weitere 50.000 Euro jährlich will die grün-rosa Fraktion in die Erhebung neuer touristischer Kennzahlen zu Nachhaltigkeit und Hospitality investieren, um weiterhin eine fundierte Basis für operative und strategische Entscheidungen zum Tourismusstandort München zu besitzen.