Pressemitteilung | 15.01.2020

Grüne Initiative erfolgreich – Stadtrat will runter von den Papierbergen

München – Die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat die städtische Verwaltung aufgefordert, ihren Papierverbrauch in den nächsten 5 Jahren um 10 Prozent jährlich zu reduzieren und zu diesem Zweck die papierlose Stadtratsarbeit deutlich schneller voranzutreiben als bisher geplant. Anlass für den von Stadtrat Sebastian Weisenburger initiierten Änderungsantrag, welcher vom Verwaltungs- und Personalausschuss am Mittwochnachmittag mit großer Mehrheit übernommen wurde, war eine Vorlage, die offenbart, dass die Verwaltung einen geschätzten Jahresverbrauch von über 260 Millionen Blatt Papier hat – und das umfasst allein die Formate A3 und A4. „Aneinandergelegt sind das rund 80.000 Kilometer – der jährliche Papierverbrauch der Stadtverwaltung und des Stadtrats schafft es im Jahr ganze zwei Mal um unseren Globus herum“, verdeutlicht Weisenburger die Zahl. „Es kann nicht sein, dass wir im Rathaus um jeden Münchner Baum kämpfen, aber gleichzeitig einen täglichen Papierkrieg absurden Ausmaßes führen. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern in Zeiten der Digitalisierung auch völlig aus der Zeit gefallen. Wenn wir die Umwelt und das Klima schützen wollen, müssen wir unseren Papierverbrauch reduzieren“, kommentiert Weisenburger und weiß auch schon, wo er loslegen würde. „Meiner Meinung nach sollte der Stadtrat hier mit gutem Beispiel vorangehen: Ein weitgehend papierloser Stadtrat noch im Jahr 2020 – das ist dank der Digitalisierung nicht nur möglich, sondern würde uns viel Altpapier und sicher auch jede Menge Zeit und Geld sparen.“