Pressemitteilung | 30.06.2023

Grüne freuen sich über 100 neue Trinkwasserbrunnen

Insgesamt 100 neue Trinkwasserbrunnen will die Stadt in den nächsten Jahren errichten. Mit diesem Vorhaben wird sich der Bauausschuss nächste Woche befassen. In Zusammenarbeit mit den Bezirksausschüssen wurden bereits etliche neue Standorte identifiziert. Außerdem werden 34 Toilettenanlagen in stark frequentierten Grünanlagen in Spielplatznähe an ihrer Außenfassade mit Trinkwasserspendern versehen. Letztere können schon nächstes Jahr in Betrieb gehen, da Wasserleitungen an diesen Standorten schon vorhanden sind.

Mit diesem Beschluss reagiert die Stadt auch auf eine EU-Richtlinie, den Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser verlangt.

Stadträtin Sibylle Stöhr zeigte sich erfreut über den bevorstehenden Beschluss:
„Die Forderung nach zusätzlichen Trinkwasserbrunnen steht schon seit Jahren immer wieder auf den Tagesordnungen der Bezirksausschüsse und des Stadtrats. Umso erfreulicher ist es, dass die Stadt dieses Thema auf unseren Antrag hin nun endlich in größerem Stil aufgreift und sukzessive 100 neue Trinkwasserbrunnen einrichten will. Das Münchner Wasser mit seiner hervorragenden Qualität ist prädestiniert für ein großzügiges Angebot im öffentlichen Raum. Dies gilt umso mehr, als wir uns aufgrund der steigenden Temperaturen vor allem im Sommer um Hitzevorsorge und Klimaanpassung kümmern müssen. Außerdem können die öffentlichen Brunnen durch die Einsparung von Plastikflaschen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Müllreduzierung leisten.
Besonders wertvoll ist die Nachrüstung von 34 Toilettenanlagen im öffentlichen Raum, denn sie stehen an Standorten mit hoher Aufenthaltsqualität und können dort eine hohe Nachfrage nach Trinkwasser befriedigen – gerade von Kindern. Auch die Tierwelt kann von den Brunnen profitieren, wenn es den Münchner*innen leichter gemacht wird, für Vögel und Eichhörnchen Wasserschalen aufzustellen. Insgesamt sind die neuen Brunnen ein spürbarer Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in München.“