Pressemitteilung | 21.07.2020

Gründung des neuen Mobilitätsreferats

In der Vollversammlung am morgigen Mittwoch, den 22.7.2020 soll der Stadtrat den Beschluss zur Gründung des Mobilitätsreferats fassen. Damit wollen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt eine schlagkräftige Organisationseinheit schaffen, in der alle strategischen Kompetenzen gebündelt werden, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten.

Dr. Florian Roth, Fraktionsvorsitzender Die Grünen – Rosa Liste:
„Um einen Verkehrskollaps zu verhindern, müssen wir den öffentlichen Raum zugunsten von ÖPNV, Rad und Fußverkehr konsequent umverteilen. Ziel ist bessere und umweltschonende Mobilität für alle und mehr Lebensqualität in einer dichter werdenden Stadt. Noch dieses Jahr wollen wir weitere Schritte zur Verwirklichung der Ziele des Radentscheids incl. Altstadtradlring angehen und damit beginnen, die Vision einer weitgehend autofreien Innenstadt in die Wirklichkeit zu überführen.“

Mona Fuchs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Die Grünen – Rosa Liste:
„Klimawandel und Luftreinhaltung stellen uns vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wachsen unsere Stadt und damit auch die Anforderungen an unsere Verkehrssysteme massiv. Das Mobilitätsreferat wird ein strategisches Referat, das Verkehrslösungen gebündelt planen und zeiteffizient umsetzen kann, für eine nachhaltige Verkehrswende in München. Deutlich weniger motorisierter Individualverkehr, ein lückenloser, eng getakteter öffentlicher Verkehr, breite, komfortable Radwege, das Erreichen von Vision Zero, sowie Platz und Aufenthaltsmöglichkeiten für Fußgänger*innen sind die Umsetzungsschwerpunkte, die das neue Referat setzen wird.“

Christian Müller, SPD-Fraktionsvorsitzender:
„Gute Lösungen im Bereich der Mobilität sind zentral für unsere Stadt – deshalb wollen wir künftig Ideen gebündelt entwickeln und umsetzen. München braucht ein noch leistungsfähigeres Angebot, bei dem neben technischer Innovation vor allem soziale und ökologische Aspekte im Mittelpunkt stehen. Im Mobilitätsreferat werden dazu künftig Konzepte aus einer Hand entstehen, die dann auch unter klarer Federführung effektiv umgesetzt werden können. Der Fokus wird auch künftig auf dem öffentlichen Nahverkehr liegen, gleichzeitig werden weitere umweltverträgliche Verkehrsmittel gefördert. Das Auto bleibt für viele Münchnerinnen und Münchner ein wichtiges Verkehrsmittel und auch in diesem wollen wir die Innovationen fördern – zumal diese in unserer Stadt entstehen, weil viele Tausend Beschäftige in diesem Bereich forschen und arbeiten. Der Einsatz des Autos soll dabei zielgerichtet, möglichst lokal emissionsfrei und im Rahmen von Mobilitätskonzepten geschehen.“

Nikolaus Gradl, Sprecher für Mobilitätspolitik der Fraktion SPD/Volt:
„Mit dem neuen Mobilitätsreferat schaffen wir ein schlagkräftiges Referat, das die strategisch-planerischen Aufgaben im Bereich der Mobilität bündelt.
Das übergeordnete Ziel ist die Stärkung des Umweltverbundes. In Zukunft sollen 80 Prozent der Wege in München zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder Fahrzeugen mit lokal emissionsfreien Antrieben zurückgelegt werden. Wichtiger Baustein: U-Bahn, Bus und Tram besser und günstiger machen! Besonders am Herzen liegen uns mehr Platz und Aufenthaltsqualität für Fußgängerinnen und Fußgänger, der Radverkehr soll sicherer und attraktiver werden. Wichtig ist uns auch, dass der Verkehr vernetzt gedacht wird. Das gilt zum einen technisch, indem die Möglichkeiten der Digitalisierung so ausgeschöpft wird, dass  Mobilität einfacher, praktischer und effizienter wird. Zum anderen ist es wichtig, Mobilität gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden zu denken und voranzubringen.“