Pressemitteilung | 15.11.2021

Grün-rosa Fraktion schlägt Dr. Hanna Sammüller-Gradl als neue Kreisverwaltungsreferentin vor

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste wird dem Stadtrat vorschlagen, die 38-jährige Juristin Dr. Hanna Sammüller-Gradl zur Kreisverwaltungsreferentin zu wählen. Dies entschied die Fraktion am Montagnachmittag.
Die gebürtige Münchnerin Sammüller-Gradl ist aktuell Leiterin des Referats für Bürgerdienste und Rechtsangelegenheit der Stadt Freising mit über 120 Mitarbeiter*innen und damit in der benachbarten Großen Kreisstadt in relevanten Bereichen für den dem Münchner Kreisverwaltungsreferat (KVR) entsprechenden Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Die Volljuristin und Verwaltungswissenschaftlerin kennt auch die Münchner Stadtverwaltung gut: Sie war von 2015 bis 2019 im Kommunalreferat der Landeshauptstadt beschäftigt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth: „Hanna Sammüller-Gradl ist die Idealbesetzung für das Amt der Kreisverwaltungsreferentin. Sie ist eine erfahrene und spezialisierte Juristin, die mit dem Verwaltungsrecht wissenschaftlich und praktisch umfassend vertraut ist und auch die Münchner Stadtverwaltung aus der Innensicht hervorragend kennt.
Von ihrem Ansatz einer bürgerorientierten Ordnungs- und Sicherheitspolitik, den sie in Freising in vielen Bereichen bereits umsetzen konnte, wird München sehr profitieren. Insbesondere in den Bereichen interkulturelle Öffnung, Bürgernähe, Antirassismus. Frauenförderung und menschenfreundliche Nutzung des öffentlichen Raums wird sie Impulse setzen, die München als Weltstadt mit Herz gut tun werden. Darauf freuen wir uns sehr.“

Dr. Sammüller-Gradl wurde 1983 in München geboren. Nach dem Abitur in Landsberg am Lech studierte sie Rechtswissenschaften in München, Paris und Prag. Sie legte beide juristische Staatsexamen ab und promovierte im Bereich des Umweltstrafrechts. Zudem schloss sie ihr rechtswissenschaftliches Studium in Frankreich mit den Abschlüssen der Licence und Maîtrise en droit  ab. Sie absolvierte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV) in Speyer ein Ergänzungsstudium. Sammüller-Gradl war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München und der DUV Speyer, bevor sie 2015 Mitarbeiterin der Münchner und ab 2019 der Freisinger Stadtverwaltung wurde.
Sammüller-Gradl engagiert sich aktuell ehrenamtlich unter anderem in der Petra-Kelly-Stiftung. Sie war bereits als Teenager Vorsitzende der Grünen Jugend Landsberg am Lech und Vorstandsmitglied der Münchner Grünen Jugend. 2008 bis 2011 war sie Mitglied des Bezirksausschusses Sendling sowie 2007 bis 2010 Mitglied des Münchner Parteivorstands, zuletzt als Vorsitzende. 2017 bis 2021 war sie Sprecherin des Arbeitskreises Feminismus der Münchner Grünen.