Pressemitteilung | 04.05.2023

Großzügige Grünflächen für den neuen Stadtteil Neufreimann

Der Bauausschuss hat gestern grünes Licht für die Gestaltung der ersten von insgesamt zehn Grünflächen im neuen Stadtteil Neufreimann gegeben. Neben einem Rodelhügel werden zwei Spielplätze für Kinder und Jugendliche errichtet, sowie ein Sportbereich mit Parcours, Tischtennisplatten, Streetball und Mini Fußballplatz. Neben einer Spiel- und Liegewiese wird eine artenreiche Wiese mit Sitz und Liegemöglichkeiten realisiert. Insgesamt werden in der Grünanlage etliche Bäume gepflanzt, die die Angebote für die Bürger*innen umrahmen und von den angrenzenden Straßen und Bebauungen abgrenzen. Der Lärmschutz zur Heidemannstraße im Norden des Neubaugebietes soll durch einen begrünten Pergola-Gang gewährleistet werden, der sich abwechselnd nach Süden oder Norden öffnet.

Auf Antrag der grün-roten Rathauskoalition wurde das Baureferat beauftragt, bei den weiteren neun zu errichtenden Grünflächen schon bei der provisorischen Erstausführung schnell wachsende Mini-Wäldchen zu pflanzen und urbanes Gärtnern sowie barrierefreie Hochbeete und Krautgärten anzubieten.

Im weiteren Prozess soll die endgültige Planung für diese Grünflächen zusammen mit den Bürger*innen vom Neufreimann und dem Bezirksausschuss erarbeitet werden um die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner*innen bestmöglich zu verwirklichen.

Stadtrat Florian Schönemann sagt dazu: „Wir wollen hier nicht nur großzügige und ökologisch wertvolle Erholungsflächen für verschiedenste Bedarfe schaffen, sondern auch die Bürger*innen des neuen Stadtteils an deren Gestaltung intensiv beteiligen. Mit den Angebot zum urbanen Gärtnern schafft die Stadt Mitmach-Möglichkeiten, die viel zur Identifizierung mit dem neuen Stadtteil beitragen können.“