Pressemitteilung | 11.10.2023

Großes Bedauern in der grün-rosa Fraktion: Katrin Habenschaden legt ihr Amt nieder

Zum Abschied von Katrin Habenschaden aus der Münchner Kommunalpolitik erklärt Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs:

Katrin Habenschaden hat sich in den vergangenen Jahren bleibende Verdienste um die Grüne Politik in München erworben. Am Wahlerfolg 2020 und dem damit verbundenen Bedeutungszuwachs der Grünen Fraktion hatte sie großen Anteil. Als Fraktionsvorsitzende, OB-Kandidatin und als Bürgermeisterin war sie das stets kompetente, sympathische und glaubwürdige Aushängeschild der Grünen Rathauspolitik. Als Bürgermeisterin war sie maßgeblich daran beteiligt, dringend notwendige Reformen für den Klimaschutz und die Mobilitätswende einzuleiten und Münchens Gesicht als weltoffene Metropole zu erhalten.“

Fraktionsvorsitzender Dominik Krause ergänzt: „Wir sind Katrin Habenschaden zu großem Dank verpflichtet und bedauern zutiefst, dass sie sich entschieden hat, ihr Amt niederzulegen. Wir werden die Zusammenarbeit mit ihr vermissen, respektieren aber selbstverständlich ihren Entschluss, mehr auf ihre Gesundheit zu achten und eine neue Tätigkeit aufzunehmen, in der sie nicht permanent dem Blick der Öffentlichkeit ausgesetzt ist.“

Die Grünen – Rosa Liste werden morgen, Do., den 12.10. 2023, über die Regelung der Nachfolge beraten.