Antrag | 02.12.2019

Große Herausforderungen, neue Wege VIII – Bayerisches Förderprogramm Pflege

Antrag

Der Oberbürgermeister setzt sich im Rahmen des Bayerischen Städtetags für die Einführung eines Bayerischen Pflegeförderprogramms ein.

Städte und Kommunen in Bayern sehen sich einem akuten Fachkräftemangel ausgesetzt. Vor allem teurer Wohnraum, mangelnde Kinderbetreuungsstrukturen und eine hohe Arbeitsbelastung sorgen für die geringe Attraktivität diesen, für unsere Gesellschaft so wichtigen Beruf zu ergreifen. Die Stadt München leistet bereits viel, um Fachkräfte nach München zu holen und diese zu binden.
In Anlehnung an das Bayerische Geburtshilfe-Förderprogramm, könnte ein Bayerisches Pflegeförderprogramm je nach Situation der Stadt oder der Kommune eine Strukturförderung für die Finanzierung innovativer Modellprojekte lokaler Pflegeeinrichtungen oder Zuschüsse zu grundlegender sozialer Infrastruktur beinhalten. Die Ausarbeitung eines detaillierten Modellvorschlags soll unter Einbeziehung entsprechender ExpertInnen im Rahmen des Bayerischen Städtetags erfolgen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Katrin Habenschaden, Jutta Koller, Anja Berger, Oswald Utz.

Mitglieder des Stadtrates