Pressemitteilung | 16.07.2015

GroKo ruiniert Pasinger Stadtbild

Der Kopfbau der Stückguthalle in Pasing wird abgerissen. Das hat die SPD heute via Änderungsantrag im gemeinsamen Kultur- und Kommunalausschuss durchgedrückt.

Die Beschlussvorlage sah eigentlich vor, das historische Wahrzeichen Pasings zu sanieren und für kulturelle und soziale Zwecke zu nutzen. Der SPD war das zu teuer.

Florian Roth, Fraktionsvorsitzender der Grünen – rosa liste, örtliche Stadträtin Katrin Habenschaden und Bezirksausschussvorsitzender Romanus Scholz kommentieren diese Entscheidung:

Dr. Florian Roth: „Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Es ist sehr schade, dass bei diesem Beschluss, der über so viele Jahre von vielen Beteiligten intensiv diskutiert wurde, ausschließlich wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt wurden und dass Kunst und Kultur hier einmal mehr finanziellen Erwägungen unterlagen.“

Katrin Habenschaden, Stadträtin der Grünen – rosa liste vor Ort: „Hier hätte eine schöne Symbiose aus Kunst und Geschichte entstehen können. Stattdessen ist mit der heutigen Entscheidung ein identitätsstiftendes Wahrzeichen der Industriegeschichte hier im Münchner Westen unwiederbringlich zerstört.“

Romanus Scholz, Vorsitzender des BAs Pasing – Obermenzing: „Der BA hat einstimmig für den Erhalt des Kopfbaus gestimmt. Den Pasingern ist dieser Ort sehr wichtig. Er ist markant und Teil unseres Stadtbildes und Profils hier in Pasing. Es ist sehr bedauerlich, dass für die GroKo im Rathaus Geld offenbar über alles geht und man in diesem Zusammenhang auch nicht zögert, einen historisch so bedeutsamen Ort einfach niederzureißen.“