Gratulation an den „SommerGentleman21“

Stadträtin Clara Nitsche von Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit Frederik Kronthaler, dem Geschäftsführer von Condrobs e.V., am 6. Oktober 2021 den diesjährigen „SommerGentleman“ gekürt. Das Projekt gibt es schon seit vielen Jahren, heißt sonst „WiesnGentleman“ – in diesem Jahr eben „SommerGentleman“ – und darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Das unterstreicht die große öffentliche Resonanz in Form vieler Einsendungen von couragierten Hilfstaten immer wieder.

Drei Männer und eine Frau stehen nebeneinander in einem Raum.
Von links: Schauspieler Stefan Murr, Frederik Kronthaler (Condrobs), „SommerGentleman“ David C. und Clara Nitsche bei der Preisübergabe am 6. Oktober 2021.

Durch ihren präventiven Ansatz trägt die von Condrobs ins Leben gerufene Aktion zu einem friedlichen Miteinander in München bei ohne Diskriminierung, Sexismus und Gewalt und macht Hilfsbereitschaft und Zivilcourage öffentlich sichtbar. Für die Aktion „SommerGentleman“, die unter der Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister stand, wurde dieses Jahr vor allem online nach der besten Geschichte über Respekt und Zivilcourage gesucht. Der Gewinner, David C., wurde von einer prominent besetzten Jury unter vielen Kandidaten* ausgewählt.

Viel zu oft lesen wir in den Nachrichten nur über die Dinge, die schlecht laufen. Auf der Suche nach dem diesjährigen SommerGentleman wurden für eine große Zahl von Bewerbern* Situationen online eingereicht, in denen sie Zivilcourage und Hilfsbereitschaft bewiesen haben. Das macht deutlich: Unsere Stadt ist solidarisch, bunt und voller guter Taten! Ich habe mich sehr gefreut, den diesjährigen SommerGentleman David C. küren zu dürfen und bedanke mich sehr für seinen Einsatz„, sagt Clara Nitsche.

Mehr zur Aktion, der Jury und der Preisverleihung an den diesjährigen Gewinner, gibt es hier.