Pressemitteilung | 04.04.2022

Gratis-Eintritt ins Schwimmbad soll für unter Zwölfjährige Dauereinrichtung werden

Der Stadtrat wird morgen beschließen, Gratis-Tickets für unter Zwölfjährige, Ferienpass- und München Pass Inhaber*innen dauerhaft einzuführen. Eine entsprechende Mehrheit im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft kann als sicher gelten, da sich Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt haben.

Stadträtin Anja Berger (Die Grünen – Rosa Liste) verwies zur Begründung darauf, dass gerade Kinder einkommensschwächerer Familien auf günstige Angebote innerhalb der Stadt angewiesen seien, um im Sommer Sport und Freizeit genießen zu können. Anja Berger: „Wir wollen, dass alle Münchner*innen sich unsere Freibäder leisten können. Darum entlasten wir mit dem Gratisticket Familien und diejenigen, die ohnehin nicht auf Rosen gebettet sind. Sie haben unter den aktuellen Preissteigerungen besonders zu leiden. Auch die Bäder mussten ihre Eintrittspreise zum Jahresanfang erhöhen, es ist also sehr sinnvoll an dieser Stelle auch weiterhin für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen.“

Lena Odell, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:
„In diesen herausfordernden Zeiten ist es uns extrem wichtig, die Familien in unserer Stadt zu helfen. Zu den ohnehin schon hohen Lebenshaltungskosten und den Belastungen durch die Corona-Pandemie kommen jetzt noch steigende Preise für Energie, Strom und Lebensmittel.  Hier setzen wir auch mit der Fortführung des kostenlosen Eintritts in unsere Freibäder für Kinder unter 12 an. Das Freibad ist ein hervorragender Ort für Bewegung, frische Luft und Spaß. In einer engen Stadt mit wenig Raum für Kinder ist es uns deshalb ein großes Anliegen, Familien und Kinder zu unterstützen