Pressemitteilung | 04.03.2022

Giro di Monaco – Run for Peace. Breite Unterstützung im Stadtrat für Flüchtlingsprojekte

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen große Teile des Stadtrats eine neue Initiative von Bellevue di Monaco unterstützen. Mit dem „Giro di Monaco – Run for Peace“, einem Benefizlauf auf dem Altstadtring, will die Sozialgenossenschaft Spenden für Ausbildungsprojekte für junge Geflüchtete und für ein Partnerprojekt in Polen sammeln, das sich um ukrainische Geflüchtete kümmert.

Diese Idee stößt bei den Stadtratsfraktionen Die Grünen – Rosa Liste, CSU, SPD/Volt, ÖDP-München Liste und Die Linke auf große Zustimmung. In einem interfraktionellen Antrag fordern sie die Stadtverwaltung auf, Planung und Durchführung des für den 15. Mai 2022 angesetzten „Giro di Monaco – Run for Peace“ inklusive des kulturellen Rahmenprogramms zu unterstützen.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden sagt dazu: „Bellevue di Monaco – seit Jahren steht dieser Name für vorbildliches und kreatives Engagement auf dem Feld der Integration und Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten. Ich bin dankbar, dass Bellevue seine Kreativität nun auch zugunsten von ukrainischen Geflüchteten einsetzen will, die in großer Zahl nach Westen fliehen und dringend Hilfe benötigen.“

Und Stadträtin Clara Nitsche (Die Grünen –Rosa Liste) sagt: „Sehr gerne nehmen wir die Idee von Bellevue di Monaco auf und unterstützen den Benefizlauf “Giro di Monaco – Run for peace“. Bellevue di Monaco hat immer wieder tolle Ideen zur Förderung der Integration und kümmert sich vorbildlich um Ausbildungsprojekte. Gleichzeitig setzen wir mit diesem Lauf ein Zeichen der Humanität für ukrainische Flüchtlinge.“

CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl sagt: „Es freut uns sehr, dass die Landeshauptstadt München bei dem diesjährigen Benefizlauf „Giro di Monaco – Run for Peace“ ihre Unterstützung zusagt. Mit Blick auf die aktuelle Lage zeigt sich eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität mit der Ukraine. Dass nun ein Teil der Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt werden, setzt ein Zeichen für ein friedliches Europa.“

SPD-Stadträtin Kathrin Abele sagt: „Ein gemeinsames Erlebnis haben und etwas Gutes dabei tun: Das können die Münchnerinnen und Münchner bei Giro di Monaco. Bellevue di Monaco sammelt hier Geld für ein Durch einen Benefizlauf um den Altstadtring sollen unter anderem Spenden für ein Partnerprojekt in Polen, das sich um ukrainische Geflüchtete kümmert. Damit möglichst viele Spenden zusammenkommen und wir alle eine schöne Veranstaltung haben, werden wir die Organisation gerne unterstützen.“