Pressemitteilung | 11.11.2021

Gesundheitssystem in der Zerreißprobe: Konsequente Anwendung der 2G-Regeln

Vor dem Hintergrund des drohenden Kollapses des notfallmedizinischen Versorgungssystems in München halten Die Grünen – Rosa Liste eine konsequente Anwendung und Kontrolle der 2G-Regeln in Innenräumen und bei Veranstaltungen im Freien für richtig. Fraktionschef Dr. Florian Roth hält es allerdings für möglich, dass sich 2G bei fortgesetzt dynamischer Entwicklung der Pandemie als unzureichend erweisen könnte. Dann, so Dr. Roth, müsse unter Umständen nachgesteuert und zusätzlich ein negativer Test verlangt werden.

Dr. Florian Roth: „2G ist das Minimum. Ob unter diesen Bedingungen die Weihnachtsmärkte stattfinden können, muss noch eingehend geprüft werden – auch im bayernweiten Kontext. Als erstes muss der Oberbürgermeister jetzt dafür sorgen, dass die Kontaktnachverfolgung wieder funktioniert und München realistische Infektionszahlen meldet – das ist die Stadt den Menschen schuldig, die dafür sorgen, dass unser Gesundheitssystem funktioniert, und die sich in den Kliniken einem kaum zu bewältigenden Dauerstress ausgesetzt sehen. Ihnen gilt unser Dank – und wir wissen um die Verpflichtung, bessere und besser bezahlte Arbeitsbedingungen für sie zu schaffen.“