Antrag | 12.11.2013

Gestaltung einer innerstädtischen Isarpromenade am Westufer mit Balkonen und Treppen

Antrag

Das Westufer der innerstädtischen Isar zwischen Reichenbachbrücke im Süden und Luitpoldbrücke im Norden soll zu einer innerstädtischen Isarpromenade mit verbesserten Sichtbeziehungen zum Fluss umgestaltet werden u.a. durch:

• Attraktive Sitzgelegenheiten
  • Aussichtsbalkone
  • Terrassen und Treppen bis hinunter zur Isar
  • Verbesserung der Sichtbeziehungen durch Auslichtung von Sträuchern

In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, inwieweit die räumliche Aufteilung von Bereichen für den Auto-, Rad- und Fußverkehr so neu geordnet werden kann, dass der Raum für eine Fußgängerpromenade attraktiver gestaltet wird und für den Radverkehr auch nördlich der Maximiliansbrücke Überholmöglichkeit bestehen.

München wendet der Isar in der Innenstadt weitgehend den Rücken zu. Es gibt kaum attraktive Sichtbeziehungen zum Fluss. Auch die Sitzgelegenheiten sind nicht so gestaltet, dass sie zum Verweilen und Betrachten der Flusslandschaft einladen (meist sind die Parkbänke im 90-Grad-Winkel zur Isar ausgerichtet).
In anderen Städten schaffen Flusspromenaden, -terrassen, -treppen und –balkone einen unmittelbaren, erlebbaren Bezug zum Gewässer. Beispiele für Flusstreppen sind:

• Die stufenförmige Uferpromenade Trnovski pristan in Ljubljana am Fluss Ljubljanica (>>>hier)
  • Die Rhone-Ufer in Lyon (>>>hier)
  • Die Berliner Promenade in Saarbrücken mit der Freitreppe zur Saar am Saar-Center (>>>hier)
  • Die geplante Freitreppe des Rheinboulevard in Köln (>>>hier)
  • Das Rheinufer in Kleinbasel (>>>hier)
  • Ein Abschnitt des Donauufers in Bratislava (>>>hier)

Auch wenn diese Vorbilder nicht eins-zu-eins auf München und die Isar übertragen werden können, sind sie interessante Anregungen dafür, wie gerade an der Westseite der innerstädtischen Isar, wo bestehende Mauerbauwerke als Basis dienen könnten, bessere und attraktivere Zugänge geschaffen werden könnten.
An den Stellen, an denen der Radverkehr von der Allee nach Richtungen getrennt wird, soll im Rahmen der Neuaufteilung der Flächen der Radverkehr auf einem gemeinsamen Weg (möglichst westlich der Allee) geführt werden, so dass auch nördlich der Maximiliansbrücke gefahrlos überholt werden kann.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth