Antrag | 23.10.2009

Gedenken zum 30. Jahrestag des Oktoberfestanschlages

Gedenken zum 30. Jahrestag des Oktoberfestanschlages

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Zum 30. Jahrestag des Anschlages auf das Oktoberfest am 26. 9. 2010 wird von der Stadt München eine Broschüre aufgelegt, die das Attentat und seine Folgen sowie die Geschichte der Ermittlungen und die Erinnerung im öffentlichen Raum darstellt. Sie sollte auch im Schulunterricht verwendet werden können.

2. Im Rahmen der vorgesehenen Kundgebung und Erinnerungsfeierlichkeiten sollte auch eine öffentliche Veranstaltung konzipiert werden, die sich ausführlich mit der Geschichte des Attentates befasst.

Der rechtsextremistische Bombenanschlag auf das Oktoberfest am 26. 9. 1980 war das verheerendste Attentat in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Frage, ob der Attentäter Gundolf Köhler als Einzeltäter gehandelt hat oder als Teil einer rechtsextremen Gruppierung, ist nie wirklich geklärt worden.

Die Stadt hat beschlossen, alle fünf Jahre große Erinnerungsveranstaltungen zum Jahrestag des Bombenanschlages durchzuführen. Das Denkmal am Nordeingang des Oktoberfestes wurde in den letzten Jahren massiv aufgewertet und funktioniert jetzt wirklich als Erinnerungsort.

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Erinnerung an diesen Anschlag mit 13 Toten und mehr als 200 Verletzten verblasst und gerade bei jüngeren Menschen in Vergessenheit gerät. Deshalb sollte die Stadt dem entgegenwirken und zum einen eine Broschüre auflegen, die die Ereignisse um das Attentat und die langjährigen Ermittlungen zusammenfasst. Diese sollte über die üblichen Wege – z. B. die Stadtinformation – verteilt werden, gleichzeitig aber auch als Grundlage im Schulunterricht dienen können. Zum anderen wäre es sicherlich auch sinnvoll, mindestens eine größere Informationsveranstaltung über das Attentat, seine Hintergründe aber auch die langjährigen Diskussionen um die Ermittlungen durchzuführen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen -rosa liste
Siegfried Benker