Antrag | 06.04.2017

Für ein Isarquartier der Kultur – Brücken zwischen Gasteig, Muffatwerk und Deutschem Museum schlagen

Antrag

Die Stadt München schafft die Voraussetzungen für ein Isarquartier der Kultur mit Vernetzung von Gasteig, Muffatwerk und Deutschem Museum. Dazu werden folgende Schritte eingeleitet:

1. Es wird geprüft, vom Gasteig einen Verbindungssteg über die beginnende Innere Wiener Straße zum Muffatwerk zu führen. Der Steg sollte in die Planungen zur Gasteigmodernisierung einbezogen und ein Zeichen des erneuerten Gasteigs werden.

2. Der Parkplatz zwischen Muffatwerk und Müller’schem Volksbad wird aufgelöst und stattdessen eine „Agora“ mit amphitheaterförmigen Stufen gestaltet, an der kulturelle Außenveranstaltungen stattfinden können.

3. Das Kulturreferat erarbeitet gemeinsam mit dem Gasteig (sowie seinen Hauptmietern wie Münchner Philharmonikern, Stadtbibliothek, Münchner Volkshochschule), Muffatwerk und Deutschem Museum ein Konzept für inhaltliche Kooperationen in einem Isarquartier der Kultur. Dies soll die Bereiche von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technologie, Nachhaltigkeit und Natur verbinden. Dazu wird ein Runder Tisch eingerichtet.

Im Umgriff der Ludwigsbrücke (ein Ort, der für die Gründung Münchens steht) befinden sich mehrere wichtige Institutionen der Kultur: Gasteig, Deutsches Museum, Muffatwerk. Hier an der Isar wäre der Ort, an dem sich durch inhaltliche wie bauliche Vernetzungen ein einzigartiges Isarquartier der Kultur manifestieren könnte. Man könnte Brücken schlagen zwischen Institutionen und thematisch die Bereiche Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technologie, Nachhaltigkeit und Natur verbinden.
Dazu wäre aber eine Vertiefung der inhaltlichen Kooperationen zwischen den Einrichtungen, eine Verbesserung der Verbindungen sowie ein neuer Platz, an dem kulturelle Freiluftveranstaltungen stattfinden könnten, sinnvoll.
Schon länger ist – auch von Seiten der Gasteig-Geschäftsführung – die Idee eines Steges bzw. einer Brücke herunter vom Gasteig Richtung Isar im Gespräch. Er würde eine Verbesserung der fußläufigen Verbindung vom Gasteig Richtung Isar mit sich bringen, aber auch als Bogen das Portal für das Isarquartier symbolisieren.
Unten zwischen Muffatwerk und Müller’schem Volksbad würde er vor einem Parkplatz enden. Dieser wäre jedoch aufzulösen und zu einer „Agora“ mit amphitheaterähnlichen Stufen umzugestalten. Dort könnten dann etwa kulturelle Freiluftveranstaltungen (z.B ein Platzkonzert oder Live-Übertragungen aus den Innenräumen der Partner) stattfinden, die von den Trägern der Kooperation Isarquartier wie auch von externen kulturellen Partnern organisiert würden.
Maßnahmen, die die Verbindung von Muffatwerk und Deutschem Museum verbessern, hatten Die Grünen-rosa liste bereits mit früheren Anträgen zur Rahmenplanung der innerstädtischen Isar gefordert: zum einen ein vorgehängter Steg für Fußgängerinnen und Fußgänger entlang des Uferwegs am Müller’schen Volksbad und zum anderen eine einheitliche platzartige Gestaltung der Ludwigsbrücke mit dem Ziel der flächenhaften Querbarkeit im Sinne des Prinzips von Shared Space.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth