Antrag | 31.03.2014

Frühzeitige Bürgerbeteiligung zur Nutzung im neuen Stadtteilzentrum am künftigen Hanns-Seidel-Platz

Antrag

Die Stadtverwaltung wird gebeten, baldmöglichst eine frühzeitige Bürgerbeteiligung zur bürgerschaftlichen und kulturellen Nutzung des neuen Stadtteilzentrums am Hanns-Seidel-Platz durchzuführen. Dabei sind auch die Belange der Jugendlichen im Stadtbezirk besonders zu berücksichtigen.

Begründung

Vor wenigen Wochen entschied das Preisgericht mit starker städtischer Beteiligung über die Zukunft einer Teilfläche am Hanns-Seidel-Platz mit kultureller Nutzung. Der künftige Hanns-Seidel-Platz soll Neuperlachs neue Mitte werden, das Interesse im Stadtteil ist entsprechend groß, dies zeigte auch eine GRÜNE Veranstaltung vor wenigen Wochen. Dabei wurde von Kulturschaffenden angeregt, die Bevölkerung allgemein, und die gesamte Neuperlacher Kulturszene im Besonderen frühzeitig in das vorgesehene Nutzungskonzept mit einzubeziehen. Die Belange der Jugendlichen sind dabei durch Beteiligung der Jugendlichen besonders zu berücksichtigen. Die Betreiber des Kulturzentrums haben bereits Interesse an einer frühzeitigen Planungsbeteiligung bekundet.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Herbert Danner