Pressemitteilung | 06.10.2011

Freude über den Erhalt der Pasinger Kuvertfabrik

Freude über den Erhalt der Pasinger Kuvertfabrik

„Hoch erfreut“ sind die beiden Grünen-Stadträte Siegfried Benker und Boris Schwartz über den wahrscheinlichen Erhalt der Pasinger Kuvertfabrik, die nach Auskünften aus dem Planungsreferat nun offenbar doch ermöglicht worden ist.

Benker und Schwartz hatten sich im vergangenen März in einem detaillierten Antrag dafür eingesetzt, alle Chancen zum Erhalt der Kuvertfabrik zu nutzen, die nach der versäumten Feststellung der Denkmaleigenschaft noch vorhanden waren. Der Antrag enthielt – neben der vollständigen Wahrung der Rechte des Besitzers – unter anderem die Prüfung einer Ausnahmegenehmigung für Abstandsflächen und eine Modifizierung des „Paseo“ (der Baumreihe der Fußgänger- und Radwegeverbindung zwischen Am Knie und dem Pasinger Bahnhof). Offensichtlich sind diese Rahmenbedingungen nun die Basis für eine Lösung, die auch der Bauherr mittragen kann. Siegfried Benker: „München kann sich glücklich schätzen, dass dieses architektonische Kleinod trotz des unglücklichen Agierens der Denkmalschutzbehörde nun wahrscheinlich gerettet werden kann. Dafür gebührt allen Dank, die sich für den Erhalt der alten Kuvertfabrik eingesetzt haben: Den Bürgerinnen und Bürgern in Pasing, dem Besitzer und dem Planungsreferat.“