Pressemitteilung | 04.05.2020

Freude bei den Grünen – Rosa Liste: Katrin Habenschaden zur 2. Bürgermeisterin gewählt

Der Münchner Stadtrat hat heute auf seiner konstituierenden Sitzung die bisherige Fraktionsvorsitzende der Grünen – Rosa Liste, Katrin Habenschaden, zur 2. Bürgermeisterin von München gewählt. Sie erhielt 45 Stimmen – eine mehr als die Fraktionen von Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt, die gestern einen Koalitionsvertrag  für die nächsten sechs Jahre unterzeichnet haben, zusammen in die Waagschale werfen können. Zur 3. Bürgermeisterin wurde Verena Dietl (SPD) gewählt.
Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Florian Roth und Anna Hanusch würdigten die Wahl von Katrin Habenschaden als sichtbares Zeichen für neue Weichenstellungen in der München Stadtpolitik:

„Mit Katrin Habenschaden hat der Münchner Stadtrat eine Frau ins Amt gewählt, die schon durch ihren beruflichen Werdegang befähigt ist, Ökonomie und Ökologie zu vereinbaren. Bei den anstehenden politischen Veränderungen in München wird diese Qualität von großem Nutzen sein – ebenso wie ihr tiefes Gespür für soziale Gerechtigkeit. Katrin Habenschaden hat in den vergangenen sechs Jahren als Stadträtin, als Fraktionsvorsitzende und als OB-Kandidatin überdies gezeigt, dass sie in allen wichtigen Fragen der Stadt bewandert ist und eine Politik macht, die niemanden ausgrenzt oder zurücklässt. Ihre Wahl ist Bestätigung des gewachsenen Stellenwerts Grüner Politik, was sich nun auch in gewachsener Verantwortung und der Besetzung hoher Ämter niederschlägt.
Wir gratulieren Katrin Habenschaden von Herzen zu ihrer Wahl, wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre Amtsführung alles Gute und eine glückliche Hand!“