Pressemitteilung | 20.02.2020

Frank wirft Die Grünen aus dem Wald

Eine von Stadträtinnen und Stadträten der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste geplante Begehung des Forsts Kasten mit fachlicher Begleitung durch die städtische Forstverwaltung ist von Kommunalreferentin Kristina Frank kurzfristig untersagt worden.
Die grün-rosa Fraktion wollte sich vor Ort ein Bild von den für den Kiesabbau vorgesehenen Flächen und dem Zustand des Waldes machen und sich die Gegebenheiten fachlich erläutern lassen. Kurz vor dem von Stadtrat Herbert Danner organisierten Termin musste die Forstverwaltung auf Anweisung von Frank einen Rückzieher machen: Fachliche Begleitung, so die Kommunalreferentin, gebe es nur für Stadtrat Danner, der auch das Amt des Verwaltungsbeirat innehat.
Die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste sieht sich durch das Verbot in ihren Informationsrechten verletzt und bittet in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Reiter um Aufklärung für die kleinliche Vorgehensweise der Kommunalreferentin.
Anja Berger: „Seit Monaten steht die Stadt – und auch der Stadtrat – in der Kritik, weil eine von der Stadt verwaltete Stiftung im Forst Kasten zum Zwecke des Kiesabbaus großflächig Wald roden will. Anwohner und Naturschützer laufen Sturm, weil wertvoller Wald vernichtet werden soll, der als Naherholungsgebiet, als CO2-Senke und als Frischluftreservoir für die Stadt und die ganze Region München von Bedeutung ist. Aus dieser Situation erwächst ein legitimes Informationsbedürfnis des Stadtrats. Es ist vollkommen unverständlich, warum die Kommunalreferentin glaubt, dieses Interesse ehrenamtlicher Stadträtinnen und Stadträte abwehren zu müssen – zumal ja kein zusätzlicher Aufwand entstanden wäre.“