Pressemitteilung | 26.11.2021

Flughafen verkauft Grundstück für neue Event Arena – ein Rückschlag für den Klimaschutz

Die Flughafen München GmbH hat beschlossen, ein in Freising gelegenes  Grundstücke an einen Investor zu verkaufen, der dort eine Event Arena mit bis zu 22.000 Zuschauern errichten will. Der Beschluss kam zustande, weil der Freistaat Bayern seinen Mehrheitsanteil von 51 % dazu nutzte, sich über die Bedenken der Stadt München (Miteigentümerin mit 23 %) und des Bundes hinwegzusetzen, der zu einer Vertagung bereit war.

Dazu sagt Anna Hanusch, Fraktionsvorsitzende Die Grünen – Rosa Liste:
„Das ist, diplomatisch ausgedrückt, ein unfreundlicher Akt der Staatsregierung gegen die Landeshauptstadt, mit dem sie auch ihre Parteifreunde in München bis auf die Knochen blamiert. Eine große Veranstaltungshalle an diesem Standort soll doch offenkundig Gäste anlocken, die per Auto oder sogar mit dem Flugzeug zu einem Konzert anreisen. Das ist eine Verhöhnung aller Ziele von Verkehrsvermeidung und Klimaschutz, die der bayerische Ministerpräsident in Sonntagsreden gerne im Munde führt.“