Pressemitteilung | 28.07.2015

Flüchtlingsunterkünfte zukunftsweisend planen – Modellprojekt: Willy-Brandt-Allee

Die Grünen – rosa liste wollen, dass für die beabsichtigte Flüchtlingsunterkunft an der Willy-Brandt-Allee ein Stadtteilzentrum mit sozialem, künstlerischem und kulturellem Angebot entsteht. Das Modellprojekt soll als Festbauweise in den Ort integriert sein und vielleicht auch Studierende oder andere Bevölkerungsgruppen beherbergen.

München wird noch in vielen Jahren geflüchtete Menschen aufnehmen. Darüber besteht innerhalb der Kommunalpolitik und der Stadtgesellschaft weitgehend Konsens.

„Es bedarf reiflicher Überlegung, welche der vorgesehenen Flüchtlingsunterkünfte für eine sehr langfristige oder dauerhafte Nutzung konzipiert werden sollten und welche sozialen, kulturellen und künstlerischen Angebote in ein solches Konzept integriert werden können“, erklärt Herbert Danner, baupolitischer Sprecher der Grünen – rosa liste. „Das Sozialreferat beschäftigt sich derzeit intensiv mit solchen Überlegungen, um die Integration zu fördern und eventuellen Problemen bestmöglich vorzubeugen.“

Die grün-rosa Stadtratsfraktion will den Standort an der Willy-Brandt-Allee 8 nun als Modellprojekt für ein Stadtteilzentrum mit kulturellem und sozialem Angebot nutzen.

„Die vorgesehene Fläche hat eine ausreichende Größe und ist verkehrstechnisch wunderbar erschlossen. Außerdem gibt es einen aktiven Helfer*innenkreis in der Messestadt und wir sind sicher, dass es auch wegen der Lage gut möglich sein wird, das Zentrum in jeder Hinsicht in den Stadtteil zu integrieren.“