Pressemitteilung | 27.01.2021

Florian Kraus zum Referenten für Bildung und Sport gewählt

Auf Vorschlag der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat der Stadtrat heute den 44jährigen Juristen Florian Kraus zum Referenten für Bildung und Sport gewählt. Fraktionsvorsitzende Anna Hanusch gratulierte Florian Kraus im Namen der gesamten Fraktion.

Anna Hanusch: „Florian Kraus ist ein erfahrener Jurist, er hat vielfältige berufliche Tätigkeiten ausgeübt – auch im pädagogischen Bereich – und er ist in besonderer Weise der demokratischen Bildung verpflichtet, für die er sich lange Zeit ehrenamtlich eingesetzt hat. Er ist als Mitglied des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe in der Stadtpolitik zuhause und bringt die bei diesem Referat mit seinen vielen Einrichtungen nötigen Kenntnisse der Stadt mit ihren vielfältigen Strukturen mit. Als erfahrener Jurist ist er befähigt, in den häufig sehr starren Vorgaben des Bildungssystems die Spielräume, aber auch die Hürden und Grenzen für neue pädagogische Modelle zu erkennen. Er übernimmt das Referat in einer besonders schwierigen Zeit eines schulischen Lockdowns, die ihn zusätzlich zu dem ambitionierten Schulbauprogramm und der Digitalisierung vor besondere Herausforderungen stellen wird. Wir sind davon überzeugt, dass er das für die Leitung dieses Referates notwendige Rüstzeug mitbringt und wünschen ihm für seine Amtsführung eine glückliche Hand.“