Antrag | 15.03.2016

Finanzielle Aufstockung der heutigen Entsiegelungspauschale und Neudefinition als künftige Freiraum-Pauschale

Antrag

Die derzeitige Entsiegelungspauschale wird finanziell aufgestockt auf 10 Mio. €, mit neuen Handlungsfeldern qualitativ aufgewertet und in Freiraumpauschale umbenannt. Die entsprechenden Fachdienststellen aus Planungsreferat, Baureferat, RBS und RGU erarbeiten gemeinsam ein neues Handlungsspektrum für die Aufwertung von Grün- und Freiräumen.

Durch den Siedlungsdruck im Großraum München werden Qualität und Vernetzung von Natur- und Freiräumen immer wichtiger. Es gibt zahlreiche öffentliche Räume (Straßen, Plätze, Grünanlagen, Schulhöfe, etc.) die einer qualitativen Aufwertung und ggfs. Vernetzung hin zu neuen Lebensräumen bedürfen. Die Defizite sind ausreichend groß, um für viele Jahre hinaus ein wichtiges Arbeitsfeld für Grün- und Freiflächenplaner abzubilden. Eine finanziell gut ausgestattete Freiflächenpauschale bildet die Grundlage für einen kontinuierlichen Prozess, an dem letztendlich viele Gruppen der Stadtgesellschaft profitieren.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Sabine Krieger, Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Katrin Habenschaden, Sabine Nallinger, Anna Hanusch

Mitglieder des Stadtrates