Antrag | 09.11.2022

Film- und Medienstadt München zum Strahlen bringen

Im Kulturreferat wird eine Stelle für Film- und Medienkunst eingerichtet, mit Hilfe derer das Konzept zur Film- und Medienkunst weiterentwickelt wird.

München ist eine Film- und Medienstadt. Dieser Bereich hat auch in Verantwortung des Kulturreferats immer mehr an Bedeutung gewonnen.
So ist beispielsweise das Dok.fest München zu einem der wichtigsten Dokumentarfilmfestival deutschlandweit geworden und auch die Anzahl kleiner Filmfestivals (z. B. Queerfilmfestival) ist kontinuierlich gewachsen. Darüber hinaus hat sich die Medienkunst durch Entwicklungen in der Digitalisierung zu einer wichtigen künstlerischen Ausdrucksform vieler Münchner Kulturschaffender entwickelt.
Um die Strahlkraft all dieser Initiativen und Akteur*innen weiter zu befördern, ist es erforderlich, endlich eine entsprechende eigenständige Stelle beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München einzurichten, statt das Thema wie bisher bei der darstellenden Kunst nur am Rande mit zu betreuen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Dr. Florian RothJulia Schönfeld-Knor