Antrag | 17.09.2014

Fairtrade Town München – die BAs aktiv beteiligen!

Antrag

Die Stadtverwaltung entwirft eine einheitliche Handlungsempfehlung für Budgetanträge für die Münchner Bezirksausschüsse, die den BAs eine Orientierung für künftige Förderanträge gibt und leitet diese Handlungsempfehlung an die 25 BAs. Ziel ist, dass die finanzielle Förderung von Vereinen, Initiativen und anderen Antragstellern bei der Produktbeschaffung durch die BAs mit den fairtrade-Zielen der LHM vereinbar sind.

München ist seit 2013 offiziell „fairtrade Town“. Stadtverwaltung und Stadtrat berücksichtigen diesen Titel immer stärker im Beschaffungswesen und nutzen dieses Instrument auch zur Imagepflege, wie die Rathausumschau vom Freitag, den 12.9.2014 zeigt mit der Meldung „Neue Trikots und Bälle für die Stadtrats-Fußballmannschaft“.
An die BAs werden immer wieder Förderanträge von Vereinen zur Produktbeschaffung gestellt, die das Thema fairer Handel berühren. Aktuelles Beispiel ist der Antrag eines Fußballvereins auf finanzielle Förderung von Trikots und Fußbällen durch den BA 15. Auf Initiative der örtlichen GRÜNEN wurde das Thema fairer Handel im Zuge des Förderantrags diskutiert. Zwischenzeitlich haben auch SPD- und CSU-Fraktionen in Trudering entsprechende Anfragen/Anträge initiiert. Das Thema ist also in Teilen der stadtteilpolitischen Ebene angekommen. Um dieses Thema möglichst allen Bezirksausschüssen zugänglich zu machen und eine möglichst professionelle und gleichmäßige Formulierung für die fairen Anforderungen der BAs an die Antragsteller zu finden, erscheint es zweckmäßig, wenn die bereits mit dem fairtrade-Thema befassten Stellen der Stadtverwaltung den Bezirksausschüssen baldmöglichst eine entsprechende Handlungsempfehlung zur Verfügung stellen.
Wenn dieses Thema in den Bezirksausschüssen und in den vielen Vereinen und Initiativen auf Stadtteilebene immer wieder kommuniziert wird, können Intention und Ziel der Münchner fairtrade-Kampagne schneller in die Gesellschaft transportiert werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner