Pressemitteilung | 16.03.2021

Nur Note 4 für das Fahrradklima in München – das reicht nicht!

Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des Fahrradklimatests 2020 des ADFC erklärt Stadträtin Gudrun Lux:
„Im Fahrradklima-Test 2020 des ADFC landet München zwar auf Rang 4 der deutschen Städte mit mehr als 500.000 Einwohner*innen. Mit der Note 3,84 und ohne Verbesserung dieser Note im Vergleich zum Test 2018 aber ist klar: Damit können wir nicht zufrieden sein und damit will sich die Grün-Rosa Fraktion auch nicht zufrieden geben. 3,84 heißt Note 4, heißt „ausreichend“ – das reicht nicht! Wir hängen uns rein, damit München nicht noch einmal eine 4 kassieren muss!
Die Verkehrswende braucht nicht nur den ÖPNV als starkes Rückgrat, sondern auch eine massive und rasche Verbesserung der Radinfrastruktur. Der Radentscheid, der mit einem Rückenwind von mehr als 160.000 Unterschriften vom Stadtrat beschlossen wurde, muss umgesetzt werden – und zwar zügig und umfassend.
Dazu braucht das Mobilitätsreferat eine finanziell und personell bessere Ausstattung. Im Koalitionsvertrag steht ein klares Bekenntnis zum Radentscheid. Wir gehen davon aus, dass wir mit unserer Koalitionspartnerin künftig zielstrebig die Verkehrswende umsetzen. Die Priorität im öffentlichen Raum und im Straßenraum muss auf sicherem, sauberem und platzsparendem Verkehr zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus und Bahn liegen.“