Pressemitteilung | 19.11.2019

Fällung der Pasinger Eichen hat Nachspiel im Stadtrat

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – Rosa Liste wollen die Fällung einer 200jährigen Eiche in Pasing nicht einfach zu den Akten legen. Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden griff die Kritik und die Proteste der Anwohnerinnen und Anwohner heute in einer Anfrage auf, in der sie sich nach den näheren Umständen der Fällung erkundigt. Im Fokus der Anfrage steht die Genehmigung der Fällung durch die Untere Naturschutzbehörde. Laut Presseberichten wurde die Fällung bereits einmal abgelehnt, aber jetzt in einem Gutachten wegen starker Vitalitätsverluste genehmigt. Habenschaden fragt nach den Gründen für den Meinungsumschwung und nach dem genauen Inhalt des Gutachtens, das letztlich den Weg zur Fällung freimachte.

Katrin Habenschaden: „Die Fällung dieser ortsbildprägenden Eiche ist nicht nur für die Anwohner eine schmerzlicher Verlust. Ich fordere die Stadtverwaltung auf, konkret zu erklären, warum dieser Baum nicht gerettet werden konnte.“