Antrag | 22.05.2019

Europa 4 – Europaarbeit der Zivilgesellschaft unterstützen – Ressourcen bereitstellen

Antrag

Die LH München stellt einen Fonds zur Verfügung, der gemeinnützige Organisationen dabei unterstützt, EU-Projekte in München durchzuführen. Dieser Fonds stellt gezielt Zwischenfinanzierungen zur Verfügung, um Liquiditätsengpässen vorzubeugen und Zeiträume zwischen EU-Förderungen zu überbrücken.
Die benötigten Personalkapazitäten und Ressourcen werden bereitgestellt.

Begründung
Bei der EU gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, sich mit guten Projektideen bei Ausschreibungen zu bewerben und dadurch die LH München bei erfolgreicher Bewilligung mit innovativen Projekten zu bereichern. Leider können viele gemeinnützige Organisationen dies nicht in Anspruch nehmen, da sie keine hohen Rücklagen haben. Diese sind jedoch bei EU-Förderung oft notwendig, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, da z.B. die Zahlungen der Tranchen eines Projektes erst nach erfolgreicher Beendigung der Projektphase erfolgt. Schwierig wird es auch bei Folgeprojekten, wenn Zwischenmonate – nach erfolgreicher Beendigung eines Projektes bis zum Startschuss des neuen Projektes – überbrückt werden müssen.
Um die innovative Kraft der Zivilgesellschaft für Europaprojekte in München zu fördern, ist es notwendig diese Ressourcen bereitzustellen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Jutta Koller, Sebastian Weisenburger, Angelika Pilz-Strasser.
Mitglieder des Stadtrates