Antrag | 09.08.2013

Erweiterung des Case Management der Münchner Aids-Hilfe um die Stelle „HIV-Therapie-Hotline“

Antrag

Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird beauftragt, eine bedarfsgerechte Ausweitung des Projekts „Case-Management“ der Münchner Aids-Hilfe um die Stelle „HIV-Therapie-Hotline“ finanziell zu unterstützen. Dafür wird eine Vollzeitstelle und entsprechende Sachkosten für HIV-Therapie-Beratung, Compliance und Vernetzung bezuschusst.

Beratung zur HIV-Therapie und Compliance spielt auch bei den KlientInnen des Case Managements der Münchner Aids-Hilfe eine große Rolle. Auch die Vernetzung zu anderen Menschen mit HIV ist für die oft vereinsamten KlientInnen des Case Management eine Aufgabe, die über die vielen Freizeit- und Gruppenangebote ermöglicht wird. Diese Angebote werden von der „HIV-Therapie-Hotline organisiert“.

Die Personalkosten der Therapie-Hotline werden deshalb seit 2013 mit 3 Wochenstunden bereits im Stellenplan des Case Management berücksichtigt. Es wäre sinnvoll, diesen Anteil bedarfsgerecht zu erweitern und auf eine Stelle auszuweiten.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Lydia Dietrich