Pressemitteilung | 23.12.2020

Eröffnung des Arnulfstegs für Fuß und Radverkehr: Zwei Stadtviertel wachsen zusammen

München – Ab sofort kann die Brücke über die zentrale Bahnachse am Arnulfpark beim S-Bahn-Haltepunkt Donnersbergerbrücke von Fuß und Radverkehr genutzt werden.

Sibylle Stöhr, Stadträtin und Vorsitzende des Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe: „Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk für die Menschen in unseren Stadtbezirken! Durch den Arnulfsteg wachsen nun endlich zwei Viertel zusammen, die durch die Bahngleise bislang getrennt waren. Mit der Eröffnung pünktlich zu Weihnachten ist nun ein sicheres und komfortables Überqueren der Gleise zu Fuß und mit dem Rad möglich, vor allem für Kinder, Familien und ältere Menschen. Die Nachbarschaft zwischen Schwanthalerhöhe und Neuhausen wird so noch enger werden – darüber freue ich mich als BA-Vorsitzende auf der Schwanthalerhöhe persönlich am meisten.“

Anna Hanusch, Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste und Bezirksausschuss-Vorsitzende Neuhausen – Nymphenburg: „Der Arnulfsteg war von Anfang an ein Wunsch der Bürgerinnen und Bürger beider Viertel und wurde von den BAs Schwanthalerhöhe wie auch Neuhausen einstimmig vorangebracht. Seit Beginn der Bebauungen beider Seiten der Bahnachse ist klar: Wir brauchen Alternativen zu den stark von Autoverkehr dominierten Brücken. Insbesondere die Donnersbergerbrücke fällt einem da ein: Über diese zu Fuß zu gehen oder zu radeln ist wirklich kein Vergnügen. Trotz mehrerer ärgerlicher Verzögerungen war es also absolut richtig, am Vorhaben Arnulfsteg festzuhalten: Der Steg selbst bietet ab heute mit seinen gewedelten und geschwungenen Rampen die barrierefreie Querung über die Gleise und schafft auch einen direkteren Zugang vom S-Bahnsteig Donnersberger Brücke direkt in den Arnulfpark und das Westend.“