Antrag | 10.08.2023

Erhalt der Lebensqualität und Schutz vor Überhitzung durch klimaangepasste Gestaltung der Stadtentwicklung: Langfristige Sicherung von Münchens Frischluftschneisen!

Das Referat für Klima- und Umweltschutz wird beauftragt, eine „Flächenkulisse Luftaustausch“ basierend auf der Fortschreibung der Klimafunktionskarte zu erarbeiten. Diese „FK Luftaustausch“ soll gemeinsam mit der „FK Biodiversität“ ab sofort bei allen Planungsprozessen vorrangig berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird das Referat für Stadtplanung und Bauordnung beauftragt, die „FK Luftaustausch“ sowie die „FK Biodiversität“ in die „FK Freiraum“ zu integrieren. Dabei sind Synergien zwischen den verschiedenen Umweltbelangen zu heben. Die „FK Freiraum“ soll bei allen Planungsprozessen vorrangig berücksichtigt werden und mittelfristig in den Flächennutzungsplan integriert werden.

Begründung

Die Landeshauptstadt München hat bereits eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um den Klimaschutz in ihrem Einflussbereich voranzubringen. Parallel dazu muss jedoch auch die Anpassung an die bereits heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels verstärkt werden. Großstädte wie München sind von steigenden Temperaturen aufgrund des Wärmeinseleffekts durch dichte Bebauung, fehlende Vegetation und der Emissionen durch Haushalte, Industrie und Verkehr besonders stark betroffen. Frischluftschneisen wirken dem entgegen, indem sie kühlere Luftmassen aus dem Umland in die Stadt transportieren. Sie sind somit in höchstem Maße schützenswert für eine lebenswerte Stadt der Zukunft und ihre Berücksichtigung in künftigen Planungsprozessen unabdingbar.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Mona Fuchs