Antrag | 22.09.2023

Entsiegelung und Begrünung von Pausenhöfen vorantreiben

Das Referat für Bildung und Sport und das Baureferat werden aufgefordert, noch im Jahr 2023 konkrete Projekte zur Begrünung und Entsiegelung von Pausenhofflächen an Schulen zu identifizieren, ferner zu planen, die Umsetzungen zu starten und dem Stadtrat vorzustellen.

Die erforderlichen Haushaltsmittel ab dem Jahr 2023 in Höhe von 285.000 Euro werden aus dem Budget zur Sicherung unvorhergesehener Bedarfe bereitgestellt.

Die Landeshauptstadt München treibt nicht nur den Ausbau und die Modernisierung der Schulgebäude voran, sondern hat gleichzeitig den Menschen bei der gesamten Schulgeländegestaltung und die Umwelt im Blick.

Münchner Schulhöfe sind oft öde und versiegelte Flächen. Das Aufbrechen der Asphalt- und Betonflächen dient dem Bodenschutz, der Klimaverbesserung und der Artenvielfalt. Außerdem soll die Begrünung der Schulhöfe zur Bewegung und zum Naturerlebnis anregen und eine andere Qualität an Pausenerlebnissen bieten.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Anja Berger