Antrag | 13.04.2017

Elektrokutschen für München – E-Mobilität mal anders angepackt

Antrag

Die Stadt München testet im Rahmen eines Pilotprojekts Elektrokutschen für München. Hierzu erteilt die Stadt München bis zu fünf Genehmigungen sowie Zufahrtsmöglichkeiten zu attraktiven touristischen Orten. Die Einrichtung von entsprechender Ladeinfrastruktur wird unterstützt.

Gerade Touristen, aber auch Einheimische erleben eine Stadt besonders gerne auf sehr direkte und langsame Art und Weise: zu Fuß, mit dem Fahrrad, Rikscha – oder eben mit Kutschen. Pferdekutschen nehmen in München immer mehr ab und kommen auch immer stärker in die Kritik. Elektrokutschen sind eine sehr gute Alternative.

Für ein Pilotprojekt werden entsprechende Fahrzeugsondergenehmigungen, Ladeinfrastruktur (z.B. Feldherrnhalle, Tal nahe Marienplatz, Stachus) sowie Einfahrterlaubnisse zu bestimmten touristisch relevanten Attraktionen benötigt (z.B. Englischer Garten, Nymphenburger Park, Olympiapark). Die Stadt München setzt sich beim Freistaat entsprechend ein und erwirkt für die Elektrokutschen entsprechende Einfahrgenehmigungen. Im Rahmen dieses Pilotprojekts können die Machbarkeit und Akzeptanz von Elektrokutschen getestet werden.

Auch wenn Elektrokutschen ein Nischenthema sind kann hierdurch das Thema E-Mobilität unterstützt und öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Sabine Nallinger